Moroni vollendet das Buch Mormon

Ablauf kirchlicher Riten, Sakramente und Verfahren

Moroni 2:1–3

Moroni schreibt darüber, wie Jesus den aposteln der Nephiten die Macht gab, die Gabe des Heiligen Geistes zu verleihen.

Die Worte Christi, die er zu seinen Jüngern sprach, den Zwölf, die er erwählt hatte, als er ihnen die Hände auflegte – und er nannte sie beim Namen und sprach:

"Ihr sollt den Vater in meinem Namen anrufen in mächtigem Gebet; und nachdem ihr dies getan habt, werdet ihr Macht haben, denjenigen, denen ihr die Hände auflegt, den Heiligen Geist zu spenden; und in meinem Namen sollt ihr ihn spenden, denn so tun es meine Apostel."

Nun sprach Christus diese Worte zu ihnen zur Zeit seines ersten Erscheinens; und die Menge hörte es nicht, sondern die Jünger hörten es; und auf alle, denen sie die Hände auflegten, fiel der Heilige Geist.

Moroni 3:1–4

Moroni schreibt darüber, wie Älteste Priester und Lehrer durch Handauflegung ordinieren.

Die Art und Weise, wie die Jünger, die die Ältesten der Kirche genannt wurden, Priester und Lehrer ordinierten: Nachdem sie im Namen Christi zum Vater gebetet hatten, legten sie ihnen die Hände auf und sprachen:

Im Namen Jesu Christi ordiniere ich dich zum Priester (oder wenn es ein Lehrer sein sollte: ordiniere ich dich zum Lehrer), Umkehr zu predigen und Sündenvergebung durch Jesus Christus, durch das Festhalten am Glauben an seinen Namen bis ans Ende. Amen.

Und auf diese Art und Weise ordinierten sie Priester und Lehrer gemäß den Gaben und Berufungen, die Gott den Menschen gibt; und sie ordinierten sie durch die Macht des Heiligen Geistes, die in ihnen war.

Moroni 4:1–3

Moroni schreibt darüber, wie die Ältesten und Priester das Abendmahlsbrot verwalten.

Die Art und Weise, wie ihre Ältesten und Priester der Gemeinde das Fleisch und Blut Christi segneten; und sie segneten es gemäß den Geboten Christi; darum wissen wir, dass es die wahre Art und Weise ist; und der Älteste oder Priester segnete es – und sie knieten mit der Gemeinde nieder und beteten im Namen Christi zum Vater, nämlich:

O Gott, ewiger Vater, wir bitten dich im Namen deines Sohnes, Jesus Christus,
segne und heilige dieses Brot für die Seele all derer, die davon nehmen,
damit sie zum Gedächtnis des Leibes deines Sohnes essen
und dir, o Gott, ewiger Vater, bezeugen,
dass sie willens sind, den Namen deines Sohnes auf sich zu nehmen
und immer an ihn zu denken
und seine Gebote, die er ihnen gegeben hat, zu halten,
damit sein Geist immer mit ihnen sei.
Amen.

Moroni 5:1–2

Moroni schreibt darüber, wie die Ältesten und Priester den sakramentalen Wein verwalten.

Die Art und Weise, den Wein zu segnen:

Siehe, sie nahmen den Kelch und sprachen:

O Gott, ewiger Vater, wir bitten dich
im Namen deines Sohnes, Jesus Christus,
segne und heilige diesen Wein für die Seele
all derer, die davon trinken,
damit sie es zum Gedächtnis des Blutes deines Sohnes tun,
das für sie vergossen wurde,
damit sie dir, o Gott, ewiger Vater, bezeugen,
dass sie immer an ihn denken,
damit sein Geist mit ihnen sei.
Amen.

Moroni 6:1–3

Menschen werden getauft, wenn sie ein gebrochenes Herz, einen zerknirschten Geist haben und willens sind, den Namen Christi auf sich zu nehmen.

Und nun spreche ich über die Taufe. Siehe, Älteste, Priester und Lehrer wurden getauft; und sie wurden nicht getauft, wenn sie nicht entsprechende Frucht hervorbrachten, dass sie dafür würdig waren.

Auch nahmen sie keinen zur Taufe an, außer er trat mit reuigem Herzen und zerknirschtem Geist vor und bezeugte der Kirche, dass er wahrhaftig von all seinen Sünden umgekehrt war. Und niemand wurde zur Taufe angenommen, der nicht den Namen Christi auf sich nahm mit der Entschlossenheit, ihm bis ans Ende zu dienen.

Moroni 6:4

Die Namen der getauften Personen werden aufgezeichnet und, sich auf die Verdienste von Christus verlassend, werden sie durch die Kraft des Heiligen Geistes gereinigt.

Und nachdem sie zur Taufe angenommen worden waren und durch die Macht des Heiligen Geistes auf sie eingewirkt worden war und sie dadurch gesäubert worden waren, wurden sie dem Volk der Kirche Christi zugezählt; und ihr Name wurde aufgenommen, damit ihrer gedacht werde und sie durch das gute Wort Gottes genährt würden, um sie auf dem rechten Weg zu halten, um sie beständig wachsam zu halten zum Beten, sich allein auf die Verdienste Christi verlassend, des Urhebers und Vollenders ihres Glaubens.

Moroni 6:5–6

Die Kirche versammelt sich regelmäßig, um zu beten, zu fasten, das Brot und den Wein zu teilen und über das Wohl ihrer Seelen zu sprechen.

Und die Gemeinde versammelte sich oft, um zu fasten und zu beten und miteinander über das Wohlergehen ihrer Seele zu sprechen. Und sie versammelten sich oft, um zum Gedächtnis des Herrn Jesus Brot und Wein zu sich zu nehmen.

Moroni 6:7–8

Kirchenmitglieder, die Buße tun, werden vergeben.

Und sie waren streng darauf bedacht, dass es unter ihnen kein Übeltun gebe; und bei wem gefunden wurde, dass er Übles beging, und wenn drei Zeugen der Kirche ihn vor den Ältesten schuldig sprachen und er nicht umkehrte und nicht bekannte, dessen Name wurde ausgelöscht, und er wurde nicht dem Volk Christi zugezählt. Aber sooft sie mit wirklichem Vorsatz umkehrten und nach Vergebung trachteten, wurde ihnen vergeben.

Moroni 6:9

Versammlungen werden durch die Kraft des Heiligen Geistes geleitet.

Und ihre Versammlungen wurden von der Kirche auf die Weise, wie der Geist auf sie einwirkte, und durch die Macht des Heiligen Geistes geleitet; denn wie die Macht des Heiligen Geistes sie leitete, sei es zu predigen oder zu ermahnen oder zu beten oder zu flehen oder zu singen, ja, so geschah es.